Segelfliegen ist nicht teurer als ein Fitnessstudio -
und in welchem Studio kann man Gebühren abarbeiten?

Stand 1.01.2022:
Jugendliche (bis 21):
Beim Eintritt Jugendlicher erhebt der Aero-Club Esslingen einmalig 110 €. Neben dem Jahresbeitrag, der 109,98 € beträgt, ist eine Flugberechtigungsgebühr von 294 € pro Jahr zu entrichten, welche allerdings mit 100 Arbeitsstunden abgegolten werden kann. Ein Start an der Winde kostet bei uns 3.50 €, die Nutzung des Flugzeuges 0,1 € pro Minute.

Erwachsene:
Beim Eintritt Erwachsener erhebt der Aero-Club Esslingen einmalig 220 €. Neben dem Jahresbeitrag, der 195,48 € beträgt, ist eine Flugberechtigungsgebühr von 588 € pro Jahr zu entrichten, welche allerdings mit 100 Arbeitsstunden abgegolten werden kann. Ein Start an der Winde kostet bei uns 3.50 €, die Nutzung des Flugzeuges je nach Typ 0,1 € bis 0,2 € pro Minute.

Passive Mitgliedschaft:
Für den Kleinstbetrag von 32,00 € kann man dem Aero-Club auch als nicht-aktives Mitglied beitreten. Zur Jahresmitgliedschaft bekommt man dann Flüge mit Segelflugzeugen und dem Motorsegler zum verbilligten Mitgliederpreis.