Gerald Tietz

Ich wurde 1957 in Weimar/Thüringen geboren. In Bad Berka, 12 Kilometer von Weimar entfernt, befand sich ein Segelflugplatz. Dort begann ich 1971 mit der Segelflugausbildung und 1974 erwarb ich die Segelfluglizenz. 1976 ging es, beruflich bedingt, ins sächsische Kamenz in der Nähe von Dresden. Dort beendete ich 1983 meine Ausbildung zum Segelfluglehrer. Ein Jahr später erwarb ich die Motorfluglizenz und die Schleppberechtigung. Eine technische Lizenz als Motorflugzeugmechaniker und die Berechtigung Flugleiter gehören ebenfalls zu meinem fliegerischen Lebenslauf.
2000 Segelflugstarts mit 660 Flugstunden und 3400 Motorflugstarts mit 550 Flugstunden stehen bisher in meinen Flugbüchern. Diese Vielseitigkeit macht mir auch heute noch immer sehr viel Spaß, besonders das Steckenfliegen mit dem Segelflugzeug.
Von 1990 - 2004 war ich wieder in Weimar ansässig und Mitglied im Segelflug Club Erfurt. Eine neue berufliche Tätigkeit am Stuttgarter Flughafen führte mich nach Baden-Württemberg und mein neuer Wohnort wurde Esslingen. Der Schritt zur Mitgliedschaft im Aero Club Esslingen war eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Ich freue mich auf eine interessante neue Umgebung, auf neue Flugschüler und viele neue fliegerische Erlebnisse.