27.08.2007 ACE gewinnt Runde 18 der Bundesliga

Nach einem eher verhaltenen Start in die Bundesliga dieses Jahres sind die Cracks unseres Vereins in der 18. Runde aufgewacht und haben einen Sieg eingefahren. Bernd Krimmer, Dieter Hüttner und Frank Güntert waren am schnellsten unterwegs und kamen in die Wertung. Bernd erreichte mit seiner Libelle eine Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 120 km/h.

20.08.2007 Alexander Späth ist Juniorenmeister

Alexander Späth gewinnt die offene Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt. Nach drei Wertungstagen mit einem Tagessieg stand der Erfolg fest. Mit diesem Ergebnis ist er für die Deutsche Meisterschaft im nächsten Jahr qualififziert. Besonders bemerkenswert ist, daß dies sein erster Wettbewerb war.

01.07.2007 Zwei Flugschüler freigeflogen

Mit Sarah Michalec hat seit längerer Zeit mal wieder eine Person weiblichen Geschlechts den Alleinflug gemeistert. Den Fluglehrern fiel gleich ihr Talent beim Thermikkreisen auf, so musste nur das Landen fleißig geübt werden. Auch Jürgen Mack hat seinen ersten Alleinflug ohne Schwierigkeiten absolviert. Beide können nun auf unserem Fluglager in Paterzell die Freiheit am bayerischen blau-weißen Himmel alleine geniessen.

18.04.2007 Vereinsmaschinen fit für die Bundesliga

Rechtzeitig zum Beginn der neuen Bundesligasaison konnten die Tuningmaßnahmen an unseren Vereinsflugzeugen abgeschlossen werden. Pocket PC's können nun an das Antikollisionssystem FLARM angeschlossen werden. Andere Flugzeuge in der Nähe sind so auf dem Bildschirm zu erkennen. Dies ist ein weiterer Schritt um Kollisionen zu vermeiden. Die GPS-Signale des Systems werden von Streckeflugrechnerprogrammen ausgewertet und liefern dem Piloten interessante Daten um seinen Flug zu optimieren. Damit die Stromversorgung für das zusätzliche Gerät auch bei langen Flügen über acht Stunden nicht zusammenbricht, können zwei große Batterien ans Bordnetz angeschlossen werden. Bei manchen Wetterlagen befinden sich bald nach dem Start viele Insekten auf dem Flügel und verschlechtern die Leistung des Segelflugzeugs erheblich. Mit den neu installierten Mückenputzern können die Insekten während des Fluges entfernt werden. Wenn die Motivation der Piloten so gut ist wie das Material, stehen die Chancen auf den ersten Platz in der Bundesliga nicht schlecht.

06.04.2007 Alleinflug von Alexander Heide

Alexander Heide beginnt die Flugsaison am Jägerhaus gleich mit seinem ersten Alleinflug. Offensichtlich hatte er in der Winterpause nichts verlernt, so dass ihn sein Fluglehrer Frank Güntert alleine in die Luft schickt. Nun hat er den Sommer über Zeit fliegeriche Erfahrungen auf einem einsitzigen Segelflugzeug zu sammeln.

24.03.2007 Eröffnungsbriefing

Das jährliche Eröffnungsbriefing vor Saisonbeginn forderte dieses Mal eine hohe Aufmerksamkeit von den Piloten. Unser Ausbildungsleiter Günter Späth erläuterte ausführlich den neuen Luftraum Stuttgart und insbesondere unseren nun doppelt so großen Sektor Jägerhaus. Die Flugsicherung hat uns einerseits viele Freiheiten eingeräumt, andererseits wird aber auch die peinlich genaue Einhaltung der Regeln erwartet. Dafür wurden an diesem Abend die Grundlagen geschaffen. Weitere Massnahmen, wie die Neuprogrammierung unserer Navigationsgeräte, werden noch folgen.

09.02.2007 Hauptversammlung des ACE

Die sportliche Ausrichtung unserer aktiven Piloten zeigte sich wieder einmal deutlich als der alte und neue erste Vorsitzende Thomas Ocker die statistischen Zahlen vorlegte. Die Anzahl der geflogenen Streckenkilometer stieg gegenüber dem Vorjahr nochmals auf über 105000 km. Bemerkenswert ist auch der zweite Platz in der Bundesliga. Obwohl erst 26 Jahre alt, wurde Bernd Krimmer bereits für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, ebenso wie Alfred Bauch, der allerdings einige Jährchen mehr auf dem Buckel hat. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Walter Surdmann und Rolf Maier geehrt.

02.02.2007 Infoveranstaltung AK-Sektoren

Am Freitag 2.2.2007 fand die Informationsveranstaltung des Arbeitskreises Sektoren für die neue Luftraumstruktur und die neue Sektorenregelung um Suttgart statt. Obwohl der Flugverkehr in Stuttgart deutlich zunahm, ermöglichte es die deutsche Flugsicherung, dass der Sektor Jägerhaus deutlich vergrössert werden konnte. Streckenflüge werden so in Zukunft etwas einfacher sein.