Jan Ultsch
 
   
 

Meine ersten Segelflüge habe ich noch unbewusst im Bauch meiner Mutter erlebt und auch einen Großteil meiner Kindheit verbrachte ich auf Segelflugplätzen.

Trotzdem hat es 16 Jahre gedauert, bis ich selber mit dem Segelfliegen angefangen habe. Danach ging alles aber sehr schnell. Nach nicht einmal 3 Monaten hob ich zu meinem ersten Alleinflug ab und ein dreiviertel Jahr später hielt ich meine Segelfluglizenz in der Hand.

Durch ein paar glückliche Zufälle und der Großzügigkeit meiner Fliegerkameraden stand mir in den Folgejahren stets ein Privatflugzeug zu meiner alleinigen Verfügung, sodass ich umfassende Flugerfahrung sammeln konnte. Während ich auf Streckenflügen anfangs noch häufig meinen Eltern hinterher geflogen bin, habe ich inzwischen große Teile Deutschlands von oben aus dem Segelflugzeug gesehen.

Die Ausbildung zum Segelfluglehrer absolvierte ich im Frühjahr 2014 und gebe seitdem meine Erfahrung an die Flugschüler in unseren Verein weiter.

Auch mein Studium spiegelt meine Leidenschaft zur Fliegerei wieder. 2015 peile ich den Bachelorabschluss im Fach Luft- und Raumfahrt an.

zurück zum Seitenanfang